Hallo!

Vicente Patiz

Programme

Gitarristische Weltreise

Der Gitarrist Jörg Patitz ist ein musikalischer Weltenbummler und in verschiedenen Formationen auf den Bühnen Europas unterwegs Das gespielte Soloprogramm beschreibt eine spannende Reise durch einige Länder dieser Welt. Spanische Spieltechnik trifft auf impressionistische Improvisationen und irische Fingerstyle wird mit Jazz uns Blues gewürzt, dabei werden im Konzert neue Arrangements geboren – vor allem aber musikalische Mosaiksteinchen zu romantischen Geschichten zusammengesetzt.

Das Leben ist schön

In seinen Programmen verschmelzen Elemente aus Jazz, Funk und Flamenco zu einem atemberaubenden Mix aus Melodie und Emotion. Gekonnt erweitert der Gitarrist die Bandbreite seiner Klangwelten durch rasante Percussion-Parts und exotische Instrumente wie das Didgeridoo. Mit seinem lockeren und charmanten Entertainment versteht es der Künstler sein Publikum zu fesseln und lässt die Zuhörer die Welt durch seine Augen sehen. Dabei entführt er an die Traumstrände Portugals und Spaniens oder beschreibt schöne Momente und Abenteuer in Australien oder Kanada. Patíz entlockt seinen Gitarren unglaubliches, ob er sie streichelt oder feurig zelebriert, ob er sie singen lässt oder mit einer Nagelfeile bearbeitet um Dschungelklänge zu zaubern.

Programmfotos

Tierra - Klang der Erde

Das nun mittlerweile achtes Album ist für mich etwas ganz besonderes, weil ich wohl noch nie so konsequent meine Klangreisen tonal umsetzen konnte wie auf der neuen Scheibe Tierra. Mit knapp 20 verschiedenen Instrumenten, die ich mit großer Freude auch alle selber einspielte ist die Platte sehr schön bunt. Es ist auch ein Instrument erklungen, welches auf dieser schönen Erde absolut einzigartig ist. Es ist meine 42 saitige „Vicente Patiz Tierra“ Harpguitar. Mit diesem unglaublichen Meisterwerk der Gitarrenbaukunst, gebaut von Oliver Klapproth ist es mir nun auch möglich geworden meine Klanglandschaften in Richtung Asien, Mongolei und Tibet zu erweitern. In diesem Sinne guten Hörgenuß.

Programmfotos