Hallo!

Ulf Annel

Programme

JEDE LAUNE MEINER WIMPER

Ringelnatz-Abend
Was sollen wir machen (wir machen es ja gern), wenn dieses Kabarettstück seit über 20 Jahren das meistabgefragte ist? Wir sperren uns natürlich nicht - wären wir ja auch dumm, wenn wir nicht auf die Stimme des Publikums hören würden

DER SCHILLERNDE FRIEDRICH

Ja, der Klassiker war ein Mensch. Und als solcher tat er so einiges, das man sehr fröhlich-witzig beleuchten kann. Friedrich Schiller privat. Sozusagen. Und auch noch zum Lachen, wer hätte das gedacht.

KUMMERSCHLUSS MIT SCHLUMMERKUSS oder DIE DEUTSCHE SPRACHE IST EIN WITZ.

Der Erfurter „Arche“-Kabarettist Ulf Annel hat sein Schüttelreim-Büchlein „Kummerschluss mit Schlummerkuss“ im Gepäck und freilich auch wieder den Kopf voller witziger Ideen. Er meint, die deutsche Sprache sei ein Witz. Er wird die kürzeste SMS vorschlagen und zeigen, dass wir tagtäglich etwas benutzen, was oft Schwierigkeiten bereitet, was manche Leute deshalb gar nicht gern in den Mund nehmen, was aber voller Überraschungen steckt: unsere Sprache. Ulf Annel entführt auf die Wortspielwiese, wo ein einziger Buchstabe die Welt verändern kann. Ein amüsanter Abend, der schon so manchem Publikum verführte, wieder Freude an der Muttersprache unseres Vaterlands zu haben. Von Absatz, Besatz bis Zeh-Satz.

DIE UNGLAUBLICHE GESCHICHTE THÜRINGENS

Das Buch erschien im Eulenspiegel Verlag Berlin. Mittlerweile gibt es ein zweites Buch GRÜNES HERZCHEN, erschienen im Suttonverlag Erfurt,
in dem ich noch weitere unterhaltsame Texte zur Thüringer Geschichte veröffentlicht habe. Live ist es ein kabarettistischer Solo-Surf-Kurs durch die Historie des grünen Herzens inmitten der deutschen Bundesländer.

Humorgel

Der Organist und Pianist Andreas Kuch liebt die Orgel. Sie sei die Königin der Instrumente. Erhaben, majestätisch, festlich.
Doch von ihm wird die Orgel mal ganz anders, nämlich humorvoll eingesetzt.
Wie klingen bekannte aktuelle Songs im historischen Gewand? Was hätte Bach aus einem schwedischen Volkslied gemacht? Was passiert, wenn sich die Königin der Instrumente plötzlich in eine Drehorgel verwandelt? Alles natürlich mit dem nötigen Respekt. Aber die Monarchie muss auch ein wenig Humor vertragen.
Andreas Kuch sitzt jetzt öfters am Klavier im Kabarett "Die Arche"/Erfurt. Aber seine Arbeit ist vielfältiger: Komponist/Arrangeur, Beatboxer, an der Weimarer Hochschule ausgebildeter Schulmusiker. Schreibt Arrangements und Kompositionen für Chöre und Vokalensembles, komponiert und produziert Musik für Theaterprojekte in Erfurt und Umgebung. Unterrichtet Klavierimprovisation und Liedbegleitung und ist als Klavierbegleiter bei Chorworkshops und Improvisationstheater tätig.
In den musikalischen Pausen von HUMORGEL in Gräfenhain entführt der Erfurter "Arche"-Kabarettist Ulf Annel unter der Überschrift "Die deutsche Sprache ist ein Witz" auf die Wortspielwiese. Was manche Leute nur ungern in den Mund nehmen, steckt nämlich voll witziger Überraschungen: die Muttersprache unseres Vaterlandes. Herrlich! Und manchmal dämlich. Aber immer zum Lachen - und mit Aha-Effekten.
HUMORGEL - die Veranstaltung mit den kichernden Noten und den hüpfenden Kommas.

Partner/Mitglieder

Andreas Kuch

Programmfotos