Hallo!

Theater Manuart - Falk Pieter Ulke

Über uns

Theater Manuart - Falk Pieter Ulke
isjaulkig@gmx.de
http://www.manuart.de
Fon 01773172545

Programme

Von Einem der auszog das Fürchten zu lernen

Vorsicht Puppentheater mit leichtem Gruseleffekt. Die Marionetten hat Schmidt Franziska gebaut, bei der ich mich herzlich bedanken möchte. Da das Stück aus einem Koffer, der auf mein BMW-Motorrad montiert ist, gespielt wird, muss für eine Freiluftaufführung das Wetter passen. Aber eins ist mit diesem Gefährt sicher: DAS IST DAS SCHNELLSTE THEATER DER WELT!

Programmfotos

Die Geschichtenerzählmaschine

Die Geschichtenerzählmaschine< ist eine gelungene Mischung aus Clownerie, Pantomime und Puppenspiel. Ein altes Fahrrad kann in Kinderaugen alles sein, was man braucht, um eine tolle Geschichte zu erleben. Das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm >Rumpelst...< "pssssst ,da kann man ja von selbst drauf kommen", auf neue Weise erzählt. Mit sehr viel Spaß und einfachen Puppen vertreibt Kasper allen großen und kleinen Zuschauern die Langeweile. Es findet von Anfang bis Ende eine Kommunikation zwischen Publikum und Spieler statt. Gemeinsam wird ein Bühnenbild entwickelt, Figuren gefunden und scheinbar so ganz nebenbei eine Geschichte erzählt. Eine Geschichte von Kobold und Karriere, von Liebe und Küssen und natürlich mit Happy End.
Für Menschen ab 3.

Programmfotos

Schneewittchen und die sieben Zwerge

Eines der beliebtesten Märchen der Gebrüder Grimm, in dem sich alles um äußere Schönheit, inneren Neid und moralische Loyalität dreht, bringt Falk Pieter Ulke für Große und Kleine zur Aufführung. In der bekannten Manier von Manuart, Märchenhaftes mit Gegenwärtigem zu durchweben, in welcher der Clown und Puppenspieler die hölzernen Tischmarionetten zum Leben erweckt, kommt auch das Zwerchfell des Zuschauers auf seine Kosten. Kasper, der uns als Diener, Koch und Jäger der bösen Königin durch das Stück führt, will die Dinge zum Besseren lenken. Er animiert die Kinder im Publikum zum Handeln - den Spruch des zauberhaften Spiegels zu sprechen und so die Königin zur Vernunft zu bringen. Doch so einfach lässt sich Eitelkeit und Missgunst nicht besiegen. Durch seinen gut gemeinten Trick stürzt er die kleine Märchenwelt, welche aus Zehntausenden von Streichhölzern zusammengeklebt wurde, in ein mörderisch- verzwicktes Beziehungschaos. Hätte er nicht mit soviel krimineller Energie seitens der bösen Königin rechen müssen? Doch als Zipfelmützenträger hat er gute Beziehungen zu den zwergenhaften Bergleuten, die der bedrohten Prinzessin Asyl gewähren…
Die Geschichte bewegt sich dicht an der Grimmschen Vorlage, auch wenn am Ende Prinz Norbert noch für einige Überraschungen sorgt.
(Für Menschen ab 3!)

Programmfotos

Hans im Glück

Theodor Fontane sagte einmal: „Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen.“ Statistisch gesehen hört jeder von uns jeden Tag 35-mal dieses Wort: GLÜCK. Doch kaum ein Begriff ist so schwer zu fassen wie dieser. Auch für unsere Kinder ist Glück vor allem mit materiellen Dingen verbunden. So wird meistens das Märchen von Hans im Glück so interpretiert, dass Hans der Trottel seinen Lohn verschwendet, sozusagen zum Fenster hinauswirft. Das Puppentheater Manuart mit dem Puppenspieler Falk Ulke eröffnet eine andere Sicht auf die Dinge. Glück entsteht nicht durch Reichtum, sondern Glück entsteht in uns, in unserem Verhältnis zu den Dingen und in der Fähigkeit unsere Umwelt wahrzunehmen. Dafür wird das Grimmsche Märchen als Basis genommen und in Form einer Moritat dargestellt. Es werden Marionetten als Puppen verwendet. Das Stück ist für Kinder ab 4 Jahren konzipiert, aber auch die Erwachsenen kommen durch zahlreiche zeitnahe Anspielungen auf ihre Kosten. So sind Menschen jeden Alters eingeladen bei unserer Suche nach der Antwort auf die Frage nach dem Glück zuzuschauen und mitzumachen.

Programmfotos

Jamie und Oliver spielen - Dornröschen

Der Küchenjunge Jamie hat wieder alles falsch gemacht in der Küche. Außerdem möchte er sowieso lieber Musiker werden statt Kartoffeln zu schälen. Doch der königliche Chefkoch Oliver hat handfeste Argumente ihm die Flausen auszutreiben. Dabei können die beiden sich kaum erinnern, was in den letzten hundert Jahren um sie herum geschehen ist. Wieso hat die Welt sich so verändert? Wer ist dieser Prinz William, der ihre Prinzessin heiraten will? Kann man nun endlich wieder Kohlrouladen kochen? Und was ist das für Grünzeug, welches das ganze Schloss wie einen Teppich bedeckt? Sie müssen den Fall aufrollen.

Auch die Theaterform, derer sich die beiden Akteure bedienen, ist über hundert Jahre alt: EIN PAPIERTHEATER. Jahrzehnte schlummerte dieser Schatz an Figuren und Bühnenbildern im Fundus des Weimarer Stadtmuseums. Dank des freundlichen Entgegenkommens des Direktors Herrn Dr. Rössner konnten diese kleinen Kunstwerke von Jens Sachse rekonstruiert und so in einen Zustand versetzt werden, welcher eine Neuinszenierung ermöglichte. Diese übernahm der Puppen- und Schauspieler Falk P. Ulke vom MeiningerTheater.
Durch zeitnahen Humor ist das Märchen nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene ein Erlebnis. Alle Menschen ab 5 Jahren sind eingeladen mitzuerleben, wie einer alten Theaterform neues Leben eingehaucht wird. Der Dornröschenschlaf habe ein Ende.

Spiel: Jens Sachse und Falk Pieter Ulke
Musik und Komposition: Jens Sachse
Regie und Text: Falk P. Ulke nach Grimm
Ausstattung und Figuren: Jens Sachse nach Vorlagen historischer Papiertheaterelemente aus dem Stadtmuseum Weimar
Dauer: 45Minuten
Produktion Puppenspiel Weimar

Partner/Mitglieder

Jens Sachse

Der alte Mann mit den Bäumen

Kann ein einzelner Mensch so schöpferisch sein wie Gott?
Wo liegt der Sinn des Lebens?
Hat ein Mensch mit 50 Jahren nichts anderes zu tun als zu sterben?
Solche oder ähnliche Fragen hat sich jeder schon gestellt. Doch die Antwort kann nur jeder für sich selbst finden.
In dem Theaterstück treffen zwei Menschen aufeinander und versuchen, keine Antworten, sondern nur Denkanstöße zu geben. Sie sehen eine authentische Geschichte, erzählt mit den Mitteln des Materialtheaters.
Ein Mann pflanzte von 1910 bis 1947 jeden Tag einhundert Bäume. Die Kettenreaktion, die er damit in der Natur und bei den Menschen in Gang brachte, können Sie in diesem episch erzählten Theaterstück erleben. "Damit der Charakter eines Menschen außergewöhnliche Qualitäten offenbare, muß man das Glück haben, seine Tätigkeit während vieler Jahre beobachten zu können.............................."
Der Zuschauer wird eingeladen, zu sehen und zu fühlen, wie schöpferisch der Mensch sein kann,- nicht nur im Zerstören.
Musikalisch umrahmt und begleitet wird die Inszenierung von dem Jenenser Folkmusiker Joachim Rosenbrück der u. a. durch die Formationen „Osslowski“, „Janna“ und „Feuertanz“ über die Grenzen des Landes bekannt ist.
Schauspiel und Animation: Falk Pieter Ulke
Komposition und Musik: Joachim Rosenbrück (Gitarre, Geige, Waldzither).

Partner/Mitglieder

Joachim Rosenbrück

Max und Moritz

„Reife ist die Fähigkeit, das Rechte auch dann zu tun, wenn es die Eltern empfohlen haben.“
( Paul Watzlawick)

Dem in allen Genres des Theaters gern gezeigten Stoff wird hier neues Leben eingehaucht. In einer Mischform zwischen Puppentheater und Pantomime entsteht ein Theatererlebnis für Menschen jeden Alters. Der „Zeigefinger“ in der Geschichte wird weder angesägt noch verbogen. Vielmehr wird der ironische Grundtenor soweit herausgekitzelt, dass dem aufgeschlossenen Zuschauer kein Zweifel bleibt, dass Wilhelm Busch in „Max und Moritz“ die Spießer seiner Zeit aufs Korn genommen hat.

Mit der Technik der Mimikpuppe werden die beiden Titelfiguren gespielt. Alle anderen Rollen spielt F. P. Ulke solistisch im Gestus des französischen Clownstheaters. Die kongenialen, einprägsamen Verse hat der Schauspieler U.Kunze auf Band gesprochen.
(ab 4 Jahren)

Programmfotos

Der kleine Prinz

Der kleine Prinz
nach Antoine de Saint-Exupéry
Mit Musik von Jessyca Flemming an der Harfe.
Der Puppenspieler Falk P. Ulke zeigt seine Fassung von Saint-Exupérys Geschichte. Auch heute noch enfaltet sie ihren Zauber, märchenhaft und wunderschön.
Der kleine Prinz lebt allein auf einem kleinen Planeten mit seinen drei Vulkanen und einer wunderschönen Blume. Als er an der Liebe der Blume zu zweifeln beginnt, begibt er sich auf eine Reise. Auf dem Weg, der ihn schließlich auch auf die Erde führt, begegnet er auf verschiedenen Planeten selsamen Figuren und ihren Ansichten. In der Sahara trifft er auf einen abgestürzten Piloten. Mit ihm, und einem Fuchs, schließt er Freundschaft. Dieses Theater für Kinder und Erwachsene ist ein Stück Poesie. Freundschaft, Liebe und Fernweh.

Partner/Mitglieder

Jessyca Flemming

Programmfotos

Struwwelpetergeschichten

„Der Friederich, der Friederich das war ein arger Wüterich……“
so beginnt eines der bekanntesten Kinderbücher deutscher Sprache. Der Puppenspieler Falk Pieter Ulke und der Liederschreiber und Sänger Wilfried Mengs haben sich dieser alten Geschichten angenommen und bringen es in ihrer eigenen, unverwechselbaren Art auf die Bühne. Mit Marionetten, Schattentheater, Handpuppen, Mitspielszenen, eingängigen Liedern und Texten unterhalten sie ihre Gäste- und dass der Zuschauer dabei noch etwas lernt, versteht sich von selbst.

Geeignet für Kinder zwischen 4- 104 Jahren.

Dauer 50 min, Bühnenmaße 4x2m, 220V

Partner/Mitglieder

Wilfried Mengs

Programmfotos