Hallo!

Tamalan Theater

Programme

„Aschenputtel“ oder: Ich erkenn Dich trotzdem

Wie ist sie hier nur hineingeraten? Asche schaufeln, Schuhe putzen und Wäsche waschen, während die anderen sich bedienen lassen und auf großem Fuß leben. Statt Dank erntet sie nur Spott: Aschenputtel, Du wirst es nie schaffen. Doch die Hilfe kommt von oben, hat zwei Flügel und jede Menge Freunde... Das Tamalan Theater spielt die bekannte Geschichte mit der Taube auf dem Dach und dem goldenen Schuh im Pech in einer Inszenierung mit viel Musik und Witz für Kinder- und Familienpublikum. Märchenspektakel mit Federvieh und Polka

Das tapfere Schneiderlein oder: Frechheit siegt

Socken stopfen?
Hemden bügeln?
Knopf an Hose nähen?
Nein, das geht nicht mehr.
Wenn man Sieben auf einen Streich erledigt hat, dann kann man nicht einfach so weitermachen wie bisher, dann muss etwas geschehen.
Und so zieht das tapfere Schneiderlein hinaus in die Welt. Dabei ahnt es noch nicht, dass die größte Hürde eigentlich eher klein ist. Und unheimlich hübsch...

Roadmovie für die Bühne

Regie: Kai Helm
Kostüme: Anni Ruhland, Monika Wondra
Musik: Helmut Ferner

Rumpelstilzchen oder: alles andere bleibt geheim

Ja, spinnen die denn?
Aus Stroh Gold machen?
Das geht doch garnicht.
Aber der Müller und der König sind sich einig, und so muss die Müllerstochter mit einem Spinnrad in der Strohkammer übernachten.
Dass ihr in der Nacht jemand beim Goldspinnen geholfen hat, bleibt ein Geheimnis – aber es ist nicht das Einzige...

Liederrevue mit Stroh und Spinnradschlagzeug

Regie: Kai Helm
Kostüme: Monika Wondra, Anni Ruhland
Musik: Helmut Ferner

Froschkönig oder: wie man ins Schloss gelangt

Sie wollte doch eigentlich nur ihre Kugel wiederhaben.
Gut, sie hat ihm gesagt, dass er mitkommen kann,
aber sie wußte ja nicht, dass er wirklich hinterherhüpft...
Jetzt sitzt er hier. Und schmatzt. Ihh – wie ekelig!
Den soll sie mit auf ihr Zimmer nehmen?
"Was Du versprochen hast, das musst Du auch halten"
dröhnt die Stimme des Vaters in ihren Ohren.
Aber ist das die Lösung?

Märchenkomödie mit Blues und Popduett

Regie: Tamalan Theater
Kostüme: Monika Wondra, Anni Ruhland
Musik: Helmut Ferner

Schneewittchen oder: vom seltsamen Problem zu schön zu sein

Ein Glück, daß sie dieses Häuschen gefunden hat, hier kann sie essen und trinken und schlafen.
Wie wäre sie denn sonst alleine im Wald zurechtgekommen? Und diese sieben kauzigen Kerle sind wirklich nett. Ja, es ist ganz gut, daß sie hier ist. Sie fühlt sich schon fast wie zu Hause ...

Musikspiel mit Rauch und special–effects

Regie: Volkmar Hoffmann
Kostüme: Monika Wondra, Anni Ruhland
Musik: Helmut Ferner

Der gestiefelte Kater oder Auf dreisten Pfoten

War Uroboros No.1 eine empathische Zeitreise durch alle Altersstadien des menschlichen Lebens mit all seinen Merkmalen und Merkwürdigkeiten, so geht der Blick in Uroboros No. 2 gewissermaßen durch den Menschen durch auf seine Verhältnisse, die er anfindet, beeinflusst oder hinnimmt. Im Mittelpunkt der Songs und der laufenden Bilder steht der Mensch als ein glaubendes Wesen. Ob der Glaube an politische Systeme, an Gott, an die Liebe, an Heilung und Fortschritt und an die Vergangenheit und die Allmacht der Künste - die Ambivalenz dieser spezifischen menschlichen Eigenschaft wird in einer Art Pendelbewegung zwischen Musik, Lyrik und Bild ausgelotet und zieht sich wie ein „roter Faden“ das durch Projekt. 14 Lieder voller poetischem Tiefgang, die in den Film hineinführen und 90 Minuten lang eine behutsame Bilderflut, die einen mitnimmt und die die Melodien und Worte auf suggestive Weise spiegelt.