Hallo!

Steffi Lampe

Programme

Frau Meiers kleine Amsel

„Frau Meier, die hat eine kleine Meise“, flüstern die Anderen.

Dabei hat sie doch eine Amsel.

Denn eines Tages fiel ein kleines gefiedertes Etwas aus dem Nest. Sie päppelt es hoch, baut ihm ein Nestchen und steht vor einer schwierigen Aufgabe: Sie will ihm das Fliegen beibringen … Mit amüsanten Tanzeinlagen und Notfallkoffer –
ein Stück für Kinder und Familien ab 5 Jahre mit viel Humor und musikalischen Flügelschlägen.

Früher machte Frau Meier sich Sorgen, ob sie vielleicht zu wenig Rosinen in den Kuchen getan hat? Oder ob ein Bus vor ihrem Haus im Schnee ausrutschen könnte, und ob sie dann auch genug Kuchen für all die umgekippten Ausflügler da hat.

Nun aber steht sie vor einer viel schwierigeren Aufgabe, wie soll sie der kleinen Amsel das Singen und das Fliegen beibringen und wer hilft ihr dabei?

Eine schöne Geschichte - zu teilen mit allen, die schon immer vom Fliegen und Musizieren geträumt haben - und die den Park lieben!

Puppentheater, Schauspiel und Musik um eine neugierige kleine Amsel und eine überforderte Frau Meier - Frei nach Motiven des Kinderbuch-Bestsellers von Wolf Erlbruch.

Kurzinfo:

Auch geeignet für Open Air Veranstaltungen
Für Kinder und Erwachsene ab 5 Jahren
Spieldauer ca. 45 Minuten
Bühnenfläche: 4x4 Meter
Raumhöhe: mind. 2 Meter
Maximale Zuschauerzahl: max. 200 bei leicht ansteigenden Sitzreihen/Sitzstaffelung oder Bühnenpodest
Wünschenswert für Innenräume ist ein leicht abzudunkelnder Raum
Normaler Stromanschluss
Mobile Scheinwerfer bei Bedarf vorhanden
Tontechnik bei Bedarf vorhanden
Aufbauzeit/Abbauzeit: jeweils ca. 40 Minuten

Programmfotos

Der Kaiser und die Nachtigall

Figurentheater und klassische zeitgenössische Musik

Eine Kooperation mit Frank Schenke und der Staatskapelle Halle, entstanden in der Reihe Familienkonzerte anlässlich der Händel-Festspiele 2007.
Aktuell mit Livebegleitung an der Kinorgel. Es spielt Sabine Heller.

Wer kennt nicht Hans Christian Andersens Märchen Die Nachtigall, in dem sich ein chinesischer Kaiser verführen lässt, seine echte Nachtigall einzutauschen gegen eine mechanische? Denn die lebendige sang zwar so schön, dass sie im ganzen Königreich berühmt war, als Vogel jedoch war sie klein und grau. Die mechanische Nachtigall, ein Geschenk vom japanischen Kaiser, war geschmückt mit Edelsteinen und sang besser im Takt. "Bei der lebendigen Nachtigall weiß man nie, ob und wann sie singen wird, beim Kunstvogel lässt sich das sehr wohl bestimmen!"

Ein Märchen für alt und jung um den Zauber der Poesie, dessen Kraft und Liebe zur Freiheit, spielerisch umgesetzt von Puppenspielerin und Schauspielerin Steffi Lampe und ihrem Leipziger Kollegen Frank Schenke. Ein feinsinnig, farbenfroh und heiter arrangiertes Bühnengeschehen bestehend aus Schnellzeichnungen, Figurentheater, Schattentheater und Schauspiel.

Von Sabine Heller live an der Kinoorgel farbenreich und virtuos vertont, mit freundlicher Unterstützung von Matthias Heller - ein Fest für alle Sinne.

Partner/Mitglieder

Darsteller: Steffi Lampe und Frank Schenke Austattung: Steffi Lampe Komposition und Spiel: Sabine Heller Regie und dramaturgische Betreuung: Horst Günther

Programmfotos

Die kleine Meerjungfrau

"Ja, ich wage es!", singt die kleine Meerjungfrau, die sich unsterblich in einen Prinzen vom Festland verliebt. Sie ist anders als ihre Schwestern und wagt den Sprung aufs Trockene. Die Meerhexe zaubert ihr Menschenbeine, verlangt dafür aber die Stimme der kleinen Meerjungfrau.
Frech und verträumt mit Livemusik und in zauberhafte Bilder gefasst, wird aus dem Märchenklassiker, frei nach Hans Christian Andersen, die Geschichte einer großen Liebe und die eines starken Willens zum Leben erzählt.

Klaviermusik von Felix Mendelssohn Bartholdy, Johann Sebastian Bach, Maurice Ravel und Béla Bartók lassen kleine wie große Träumer gleichermaßen eintauchen in eine Welt des Spiels aus Licht und Schatten, voller Farben, Klängen und Poesie.

Partner/Mitglieder

Spiel: Steffi Lampe Piano: Susanne Lohse Regie: Tina Kemnitz Ausstattung: Karin Hellert-Knappe und Steffi Lampe mit Schülern der 5. Klasse der Neuen Nikolaischule Leipzig

Programmfotos

Ein Sommernachtstraum

Eine ungewöhnliche Bearbeitung für Schauspiel, Objekttheater und Musik über Liebe und Beziehungen im fortgeschrittenen Stadium

Die Bühne: ein Tisch, eine Leiter, Umzugskartons, ein Wald aus Büchern, verliebtes Kaffeegeschirr ... und Oberon macht den Gockel!
SIE im Blaumann: „Ganz schön dunkles Loch hier! – Aber wenigstens nette Nachbarn, oder?“
Die Ehe mit dem Theaterprofi Wichmann liegt hinter und die Renovierung der neu angemieteten Wohnung vor ihr.
Tapeten, Eimer, Spachteln, …

Bis der im Wirrwarr wieder aufgetauchte Anrufbeantworter an die vertragsgebundene Aufführungsverpflichtung erinnert: „Frau Wichmann … hier ist das Theaterzentrum Sachsen … Sie spielen doch heute … den Sommernachtstraum? Wir warten … sind ausverkauft … ein romantisch, blumig, humoreskes Singschauspiel der Avantgarde … steht im Vertrag, hat ihr Mann, äh Exmann, uns zugesichert!?“
Erde tu dich auf! Es beginnt eine wilde Flucht nach vorn. Mit raubeinigem Charme und tragikkomischen Spieleinfällen verarbeitet sie, grandios frech und temperamentvoll Bücher und Geschirrkisten, Trennungswut und Umzugsaktionismus in Shakespeares Sommernachtstraum.

„Gekonntes Objekttheater, überraschende Einfälle, rasantes Spiel …“

Es lebe die Phantasie!!!

Zielgruppe: Erwachsene und Jugendliche
Spieldauer: 70 Minuten ohne Pause
Aufbauzeit: (Musik/Ton/Licht) ca. 70 Minuten
Abbauzeit: ca. 35 Minuten
Spielfläche: ca. 4x4 Meter
Raumhöhe: mind. 2,50 Meter
Verdunkelbarer Innenraum
Maximale Zuschauerzahl: max. 120, möglichst ansteigende Sitzreihen und/oder Bühnenpodest 60 cm
Normaler Stromanschluß und Kabeltrommel
Mobile Scheinwerfer bei Bedarf vorhanden
Tontechnik bei Bedarf vorhanden

Partner/Mitglieder

Spiel: Steffi Lampe Regie: Ronald Mernitz Musikalische Bearbeitung: Andreas Groß

Programmfotos

Der Frieder und das Katherlieschen

Es lebten einmal in einem Dorf ein Mann der hieß Frieder und eine Frau die hieß Katherlieschen. Die hatten gestern geheiratet, vorgestern die Heirat beschlossen und vor vorgestern einander zum ersten Mal gesehen und gleich gefallen.

Ein heiteres Puppen- und Schauspiel mit musikalischer Umrahmung für Kinder und Erwachsene um die Missverständnisse in der Kommunikation des alltäglichen Umgangs. Denn was gäbe es auch zu erzählen, wenn der Frieder dem Katherlieschen schon alles vorher gesagt hätte. Ein Abenteuer von rollenden Käsen, räuberischen Tieren, gestohlenen Goldtöpfen und natürlich dem größten Wagnis: der Liebe.

Eine heitere Figurentheaterfassung frei nach den Gebrüder Grimm

Partner/Mitglieder

Spiel: Steffi Lampe Regie: Inga Wenzel-Schmitt Ausstattung: Steffi Lampe

Programmfotos

Rotkäppchen

Eine großfamilientaugliche Märchenparodie für Kinder und Erwachsene ab 4 Jahre. Auch als abendliche Märchenparodie für Erwachsene geeignet.
Einer der bekanntesten und beliebtesten Märchenklassiker der Brüder Grimm, neu aufgelegt, interpretiert und mit viel Witz auf eine kleine Waldbühne gebracht.

Die Spielweise ist klassische Handpuppenbühne mit zunächst klassischer Personage: Großmutter, Mutter, Jäger, Wolf und natürlich der Hauptperson: dem kleinen Rotkäppchen. Das aber auch ein Rothelmchen sein könnte und vielleicht auf einem kleinen Roller durch den Wald fährt – zur Großmutter, die immer so schön schräg singt und musiziert. Dazu ein dichtender Jäger mit einem ausgeprägtem Sinn für Romantik; eine Mutter, die immerzu räumt, wischt und putzt, und dabei, sprichwörtlich mit dem Hintern, alles wieder einreißt; last not least der Wolf, merkwürdig unterwegs mit einer Rolle Absperrband.

Die Geschichte und die Figurenkonstellation ist und bleibt aber die gleiche wie vor 200 Jahren: der Konflikt zwischen Pflicht und Lust. In Steffi Lampes Neuinszenierung für Kinder und Erwachsen ist alles etwas anders, ohne das Wesentliche der Geschichte außer acht zu lassen: eine heitere und höchst musikalische Theaterangelegenheit für jedermann.

Partner/Mitglieder

Idee und Spiel: Steffi Lampe Regie: Inga Wenzel-Schmidt Ausstattung: Antje und Jürgen Hohmuth

Programmfotos

Das Tierhäuschen

"Da steht ein Haus auf freiem Feld
ein Häuschen
kein großes Haus
doch auch kein Zelt.
Ein Häuschen."

Da waren sie nun gerade erst eingezogen: der Quakfrosch, die Haselmaus, der Igel Schnauf und Gockel der Hahn. Und schon lauern drei Übeltäter vor dem kleinen Häuschen: Wolf, der Fuchs und der Bär. Ob das gut geht?

Ein heiteres Spiel in offener Spielweise um eine ungewöhnliche und zugleich äußerst wehrhafte Wohngemeinschaft frei nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Samuel Marschak.
Nach einem russischen Märchen gespielt vom Figurentheater Steffi Lampe

Partner/Mitglieder

Übersetzung: Johannes Bobrowski Ausstattung: Antje Hohmuth Regie: Tina Kemnitz Spiel: Steffi Lampe

Programmfotos

Der kleine Teufel und die Pfannkuchen

Ein Handpuppenspiel in Omas Kaffeemühle

Hurra!
Oma hat Geburtstag heute,
geladen ist die ganze Meute:
Kasper, König, Krokodil,
Hex und Räuber Teofil.

Ein heiter turbulentes Kaspertheatermärchen frei nach dem Kinderbuchklassiker ”Alarm im Kaspertheater”, in welchem das kleine Teufelchen Omas Pfannkuchen stibizt.
”Oi jo i joijoijoi…..!”
Ein turbulentes Abenteuer für alt und jung, mit einer Menge Jux und Tollerei.

Partner/Mitglieder

Ausstattung: Antje und Jürgen Hohmuth Regie: Inga Schmidt Spiel: Steffi Lampe

Programmfotos

Der Geburtstag der kleinen Schildkröte

Ein äußerst lebendiges Spiel um einen außergewöhnlichen Geburtstag mit einem Berliner Postboten, charmant verrückten Geburtstagsgästen, einer fliegenden Torte, einem hochwichtigen Protokoll und natürlich der kleinen Schildkröte, denn die hat ja schließlich Geburtstag.

Frei nach Motiven des bekannten Kinderbuches von Elizabeth Shaw

Partner/Mitglieder

Spiel: Steffi Lampe Ausstattung: Antje Hohmuth Regie und Dramaturgiebetreuung: Tina Kemnitz und Kristine Stahl

Programmfotos

Du bist der größte Schatz

Erzählt wird die Geschichte des alten Seeräubers Pi, der sich die kleine Insel Himmelgrün ausgesucht hat, um dort neben dem Krebs Caruso, dem Schaf Frau Wolle und der Möwe Jolanda seine Piratenlaufbahn mit einem ruhigen Lebensabend zu besiegeln.

Bis - bis eines Tages ein kleiner Affe in einer Nussschale an die Insel gespült wird, und die schöne Unordung und das ganze Drumherum noch einmal kräftig durcheinander wirbelt.

Die Geschichte von Sunny und Pi ist die Liebes- und Freundschaftsgeschichte zwischen einem kleinen wilden Affen und einem "alten Seebären", von Einem, der scheinbar schon alles erlebt hat, und Einem, der gerade erst aufbricht, um wilde Abenteuer zu suchen, um geheime Schätze zu erbeuten, bis …

Seht selbst: es wird stürmisch, poetisch, musikalisch, anrührend angerührt - aber nicht geschüttelt!

Figurentheater in offener Spielweise geeignet für Kinder ab 4 Jahre und Familien