Hallo!

Musiktheater "SpielART"

Programme

"Des Kaisers neue Kleider"

ein heiteres und turbulentes Theaterstück in einer Inszenierung vom Theater Variabel mit Liedern und Live-Musik vom Musiktheater „SpielART“ nach einem Märchen von Hans Christian Andersen für kleine und große Theaterfreunde ab 5 Jahre

"Es war einmal ein Kaiser, der ging in Prunk und Gold, immer neue Kleider, war alles, was er wollt. Vergaß seine Geschäfte, sein Land so ganz uns gar, stets die neuste Mode in seinem Kopfe war."

Zwei Fahrensleute ziehen durch das Land, verdingen sich als Schneider, sind eigentlich aber Dichter und Musiker - aber von irgend etwas muss man ja leben! Das Theater Variabel und das Musiktheater "SpielART" bringen das hintergründige Märchen von Andersen um einen größenwahnsinnigen, von feigen und intriganten Hofschranzen umgebenen Monarchen in einer neuen Bearbeitung, die durch Lieder und Livemusik bereichert wird, für Kinder ab 5 Jahre auf die Bühne. So schlingt auch in dieser Version der Kaiser ein scheinbar kunstvoll gewebtes Nichts um den dicken Leib und tritt nackt vor sein ungläubig starrendes Volk. Erst ein unbefangenes Kind wagt es, die Wahrheit auszusprechen, der Kaiser ist blamiert, die "Schneider" aber scheinen um eine Erkenntnis reicher:

"Wir wollen diesem Ort nun fliehen, das zu tun, wie wir gebor'n, rastlos ewig weiterziehen, eh die Seelen uns erfror'n. Nicht mit fremden Dasein quälen, denn das Spiel liegt uns im Blut, nur wenn wir singen und erzählen, geht es uns im Herzen gut."

Spieldauer 60 min ; Platzbedarf ca 6 x 5m ; Stromanschluss 220 V

Partner/Mitglieder

Theater Variabel

"Märchenhaft"

eine musikalische Reise ins das Märchenland für Kinder ab 4 Jahre und Familien mit gespielten Szenen vom Theater Variabel und Liedern vom Musiktheater „SpielArt“

Seit keiner mehr seine Phantasie bemüht und sich auf diesem Wege in das Märchenland begibt, ist die Hexe gelangweilt. Vergeblich sitzt sie in ihrem Haus und wartet auf Beute. So beschließt sie eines Tages, sich selbst auf die Erde zu zaubern, um hier ihr Unwesen zu treiben. Sie erzählt Geschichten von Unholden und Bösewichten, zwingt einen Musikanten, sie dabei zu begleiten oder ihn ansonsten für immer verstummen zu lassen. Nur die Kraft der Musik, sein Mut und vielleicht auch die Hilfe der Zuschauer können ihn jetzt noch retten - wir vertrauen auf deren Unterstützung und wagen das Unheimliche...

Partner/Mitglieder

Theater Variabel

"Jorinde und Joringel"

ein Märchen mit Musik nach den Brüdern Grimm in einer Bearbeitung vom Musiktheater „SpielART“ und vom Theater “Variabel” für Kinder ab 5 Jahre und Familien
Jorinde und Joringel sind seit Jahren ein glückliches Paar. Doch beiden ist ihre Zweisamkeit nicht von Beginn an beschieden gewesen, denn die Eltern waren gegen ihre Hochzeit. So blieb den beiden nur die Flucht in den dunklen Wald, von dem man sich die schauerlichsten Geschichten erzählte. Doch hier begegneten ihnen einst weder die Zauberin, die junge Mädchen in Nachtigallen und Jünglinge zu Stein verwandeln soll, noch der grausige Ritter. Bei ihrer Heimkehr erteilte der Vater, der vor Sorge fast vergangen war, beiden schnell seinen Segen. Aber auch nach Jahren glücklichen Zusammenlebens plagt Jorinde noch immer eine Frage: Hätte Joringel damals tatsächlich alles unternommen, um sie aus den Fängen der Zauberin oder des Ritters zu befreien oder würde er sich schnell mit einer anderen getröstet haben? Bei einem erneuten Waldbesuch will Jorinde dieser Frage auf den Grund gehen. Sie schlüpft in die Rolle der Zauberin, lässt Joringel glauben, sie sei in eine Nachtigall verzaubert worden…und so nimmt die Geschichte ihren (fast) gewohnten Verlauf...

Partner/Mitglieder

Theater Variabel

"Hans im Glück"

ein Theater- und Figurenstück mit Livemusik über die Suche nach dem Glück in einer Bearbeitung vom Theater Variabel in Begleitung vom Musiktheater "SpielART" für Kinder ab 5 Jahre und Familien

Das Gold eingetauscht gegen ein Pferd, das Pferd gegen eine Kuh. Für die Kuh gab's ein Schwein, für dieses eine Gans, die wiederum für einen Schleifstein gegeben, der fällt schließlich in den Brunnen...damit alles verloren!? Frei von aller Last wieder neu begonnen...und damit vielleicht alles gewonnen!?

Partner/Mitglieder

Theater Variabel

"In 50 min um die Welt"

Lieder und Geschichten aus aller Welt mit Texten und gespielten Szenen vom Theater Variabel und Musik vom Musiktheater "SpielART"

Eine Weltreise zu unternehmen - das wäre schön! Nur leider reicht unser Geld dafür nicht aus. Aber das soll uns nicht daran hindern, doch auf große Fahrt zu gehen. In unserer Phantasie segeln wir mit unserem Schiff um die Erde und nehmen unser Publikum gleich mit. Wir feiern in Afrika gemeinsam die Rückkehr der Elefantenherden, frieren mit dem Pinguin am Südpol, begegnen einem störrischen Esel in Mexiko, lauschen den Geschichten der Indianer in Nordamerika, stoßen auf gefährliche Piraten...nun, nicht alles sei hier verraten. Unsere Reisebegleiter ab 5 Jahre erwarten landestypische Lieder und spannende Geschichten aus aller Welt, nicht ohne nach erfolgreicher Erdumrundung auch allerlei Interessantes und Spannendes über diese auf unterhaltende Weise erfahren zu haben.

Partner/Mitglieder

Theater Variabel

"Ich war mal auf dem Dorfe"

Lieder und Geschichten rund um einen Tag auf dem Bauernhof für Kinder ab 4 Jahre und Familien

In diesem Liederprogramm wird nicht nur das Leben auf dem Bauernhof besungen, sondern auch über einen pantoffelzerfetzenden Hund, ein radfahrendes Pferd oder eine bockige Ziege gibt es Erstaunliches zu erzählen. Die Zuhörer erfahren außerdem, wie die Kuh zu ihren Flecken kam, was Familie Igel hinter dem Gartenhaus treibt und warum die Maus achtsam sein sollte, damit die Hofkatze nicht immer Sieger bleibt.

Weitestgehend unbekannte Texte vertonte Michael "Meikel" Müller vom Musiktheater „SpielART“ für dieses Liederprogramm, das durch lustige Rätsel, Geschichten und Spielszenen vom Theater Variabel ergänzt wird.

Partner/Mitglieder

Theater Variabel

Das Leuteliederhaus

Opa Franz hat heute Geburtstag und da der Opa unsere Musik mag, haben wir gedacht, wir spielen ihm seine Lieblingslieder. Frau Grün hat für Opa Franz eine leckere Torte gebacken und sie hat ein Ge heimnis, aber das dürfen wir nicht verraten. Wenn ihr auch gratulieren wollt, seid ihr herzlich eingeladen zu unserer Geburtstagsstraßenfeier. Ihr könnt singen, lachen und mitmachen.
ABER LASST EUCH JA NICHT VOM HAUSMEISTER ERWISCHEN !

Partner/Mitglieder

Stellmäcke

"Der Liederdieb"

Ein Lieder-Krimi mit Puppen, Menschen und Musik für die ganze Familie live gespielt von Solo (Stellmäcke)und Meikel (Musiktheater SpielART)
DIE FOLGENDE SENDUNG IST NICHT FÜR JIGENDLICHE UNTER 4 JAHREN GEEIGNET !!!
Die Musiker Solo und Meikel wollen dem Publikum endlich ihr neues Programm vorstellen. Als sie die Bühne betreten, sind jedoch die mühsam eingeübten Lieder aus ihrem Liederbuch verschwunden. Was also sollen sie nur tun? Das Programm absagen? Das Publikum nach Hause schicken? Nein. Solo und Meikel finden nämlich Spuren auf der Bühne, die sie gemeinsam mit dem Publikum verfolgen. Und so entwickelt sich eine spannende Liedersuche zum Mitmachen, Mitlachen und Mitdenken, an deren Ende sich wie im richtigen Krimi natürlich alles aufklären wird…

Partner/Mitglieder

Stellmäcke

Duo Sevenheat

„SEVENHEAT“ steht ursprünglich für handwerklich perfekt umgesetzte Eigeninterpretationen ausgewählter Songs der Rockgeschichte,
die nicht alltäglich zu hören sind. Andreas "Grothi"Groth und Michael
„Meikel“ Müller nähern sich in ihrem Duoprogramm neben den bewährten,
zeitlosen Song-Klassikern in Eigeninterpretation außerdem noch dem Swing
a la Django Reinhardt, und der lateinamerikanischen Musik a la Carlos Santana, Sergio Mendes und
Antonio Carlos Jobim.Ein musikalisches Feuerwerk auf vielen verschiedenen Gitarren, Bass,Schlagzeug/Percussion,Gesang- und natürlich wie immer HANDGEMACHT!!!, ohne elektronische Effekthascherei.
Konzertvariante: ca 2 x 1 Stunde

Partner/Mitglieder

Andreas "Grothi"Groth und Michael „Meikel“ Müller

Programmfotos