Hallo!

Duo Vimaris

Programme

Duo Vimaris

Sopran & Orgel

Partner/Mitglieder

Mirjam und Wieland Meinhold

Solokonzerte Orgel und Klavier

Wieland Meinhold solo:

Erfurter Orgelschule
MAX-REGER-KONZERT
Orgelspaziergang durch das barocke Europa
"Der junge Bach und seine Familie"
Norddeutscher Orgelzauber
Cembalo-Recital Johann Sebastian Bach
Adventl.-/Weihnachtliches Orgelkonzert
Virtuoses aus Italien
Altenglische Orgelmusik
Orgeltranskriptionen aus drei Jahrhunderten
Weimarer Orgelmusik
Improvisationen auf der Orgel
Orgeltraum Scandinavia
"Bach... oder ?"
Französische Orgelgala

Mozartiana - Musik für die Engel

Wer kennt nicht die entzückenden Miniaturen, die der achtjährige Wolfgang Amadeus Mozart für Orgel hinterlassen hat. Aufgekritzelt in das sog. "Londoner Skizzenbuch" nötigen sie heute noch jedem Mozartfan eine gehörige Portion Bewunderung ab. Aber auch die Werke der Salzburger ("Exultate, jubilate") und späten Wiener Ära sind Meilensteine in der Musikgeschichte. Mozart, der aus der Begeisterung heraus die Orgel als "Königin der Instrumente" bezeichnete, hat manches Werk für Tasten ihr auch zugedacht.

"Musica Italiana"

Die Begeisterung für Italien auch in Deutschland hat in der Barockzeit nicht nur in der Malerei und Architektur, sondern vorallem in der sakralen und höfischen Musik zu einem unvergleichlichen Boom geführt. Italien war "in". Beim Hören solcher quicklebendiger Kunst wird dies schnell plausibel. Die beiden Interpreten sind durch thematische Programme auch im europäischen Ausland aufgetreten. Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie CD-Produktionen runden die Tätigkeit der beiden ab. Mirjam Meinhold ist als Sopranistin am Dt. Nationaltheater Weimar engagiert, Wieland Meinhold derzeit Thür. Universitätsorganist.

Festliches Telemann-Konzert (2017: 250. Todestag)

Zu seinen Lebzeiten war er berühmter als Johann Sebastian Bach und doch zugleich mit ihm befreundet:
Georg Philipp Telemann (1681 - 1767). Seine Musik war so beliebt, daß er damit reich werden konnte.
Das versteht man sofortl, hört man seine Kantaten, Ouvertüren, Sonaten, Arien, Opernintermezzi und Fantasien, vor allem aber seine Menuette. So lädt das DUO VIMARIS (Mirjam und Wieland Meinhold) zu einer Stunde bei Telemann ein. Die beiden Musiker (sie als Mitglied des Opernensembles am Dt. Nationaltheater Weimar, er als Thüringer Universitätsorganist) sind mit ihrer Barockmusik bereits in allen Teilen Deutschlands sowie im europäischen Ausland aufgetreten.
Zu hören sind neben den Blockflöten (in Sopran- und Altlage) auch die Sopranstimme, begleitet von Orgel.

"Prunk & Herrlichkeit" bei G. Friedr. Händel

So nennt sich das glanzvolle Barockprogramm der beiden Interpreten Mirjam und Wieland Meinhold:
"Prunk & Herrlichkeit". In einer kurzweiligen Stunde musizieren sie als "Duo Vimaris" ausschließlich Musik des großen Komponisten des 18. Jh. Georg Friedrich Händel. Unter anderem erklingen Sonaten, Sarabande und Variationen, Arien, Ouvertüre g-Moll, Concerto F-Dur und Ausschnitte aus dem berühmten "Messias" der als musikalisches Testament Händels gelten darf. Mirjam Meinhold musiziert auf der Altblockflöte und singt (Mitglied des Opernensembles des Dt. Nationaltheaters Weimar) Sopran. Wieland Meinhold, Thür. Universitätsorganist, ist auf der Orgel zu hören.

"Musica Scandinavia - Romantik aus dem Norden!

Der nördliche Teil Europas, der sich für viele Menschen hierzulande mit
großer Sehnsucht nach unberührter Natur, intakter Gesellschaft und
atemberaubender Landschaft verbindet, hat auch eine stille, aber
intensive Musikkultur. Gade, Langaard, Matthison-Hansen in Dänemark,
Lindberg, Hägg in Schweden, Grieg und Sibelius in Norwegen und Finnland
sowie Leifs in Island, das sind nur einige der klangvollen Namen. Nicht
immer ist ist die Musik Skandinaviens elegisch, die Festlichkeit kommt
vielleicht der britischen Seele nahe. So sind die Choralbearbeitungen, Lieder,
Fantasien, Präludien und Tonsätze kostbare Stimmungsbilder aus einer
Kultur, die sich nie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit befand. Das macht
ihre Beliebtheit aus. Die Weimarer Sopranistin Mirjam Meinhold (vom Dt. Nationaltheater Weimar) und Uni-Organist Wieland Meinhold musizieren diese Werke.

Hausmusik bei Familie BACH

Wenn Musiker aus Thüringen kommen, sollten sie als Anwälte der Familie Bach wirken!
So ist es bei Mirjam und Wieland Meinhold, alias DUO VIMARIS. Sie, als Sopranistin im Opernensemble des Dt. Nationaltheaters angestellt, er Thür. Universitätsorganist musizieren beide mit gutem Erfolg ein sehr abwechslungsreiches Porgramm, das die Vielfalt der Bache in Thüringen musikalisch aufzeigt. So sind die klangvollen Namen Joh. Christoph-, Joh. Michael-, Joh. Friedrich-, Johann Sebastian-, W. Friedemann-, C. Ph. Emanuel-, Joh, Ernst-, Joh. Bernhard- und Johann Christian Bach nur ein winziger Ausschnitt der einstmals großen Musikerdynastie. Mit Arien, Sonaten, Tanzsätzen, Fugen, Choralvariationen, und Partiten stellen die beiden Interpreten, die in Konzerten europaweit agieren und durch TV-, Radio- und CD-Aufnahmen bekannt geworden sind, einen musikalischen Reigen in den Raum.....

Charme & Eleganz aus Frankreich (Sopran und Klavier)

Charme und Eleganz - beinahe beneidenswert lebt die französische Musik davon!
Von den bezaubernden Klängen musizieren Mirjam und Wieland Meinhold (alias Duo Vimaris) Songs und Klavierwerke von Fauré, Chopin, Benoit, Poulenc und Dupont.
Faszinierend, wie Klangmalerei ohne Umwege in das Herz der Hörer gelangen kann. Lebendig zu hören einmal in den leidenschaftlichen Liedern von Fauré, in den witzigen und frechen Chansons Francis Poulencs (von dem der Pariser Kritiker behauptete, in ihm würden zwei Seelen wohnen: die eines Mönches und die eines Lausbuben). Dazu die zauberhaften Klavierstücke von Frederic Chopin (Mazurken), dessen Vater Franzose war, dem Luxemburger Klosterpaters Benoit von Clervaux und die sensible Orgel-Méditation (hier in der Klavierversion) des erblindeten Gabriel Dupont.

Adventsmusiken aus Europa

Wer kennt sie nicht, die wundervollen Weihnachtslieder aus Europa. Wenige wissen jedoch, das die meisten der bekannten Adventsweisen aus Portugal, Frankreich, Sizilien und Böhmen stammen. Mirjam Meinhold, Sopranistin im Weimarer Operensemble des Dt. Nationaltheaters wird sie in der Kammermusikstunde am vierten Advent. , begleitet von Wieland Meinhold (Thüringer Universitätsorganist) zu Gehör bringen. Aber die vorweihnachtliche Musik in Europa beinhaltet noch viel mehr: Davon künden die französischen Noels, die italienischen und böhmischen Pastoralen auf der Orgel, oder auch die wunderschönen Variationen "Aria variata pastoralis" von Fran Xaver Murschhauser für Sopranblockflöte und Orgel. Darüberhinaus wird auch Großmeister G. F. Händel mit seiner "Pifa" (Hirtenmusik) und dem "Rejoyce greatly" aus dem Weihnachtsteil des "Messias" dabeisein.

MUSIK zur Passion

Das Duo musiziert eine Auswahl wunderbarer Barockmusik der Passionszeit. Die große Orgel wird Zuwachs bekommen: Mirjam und Wieland Meinhold aus Weimar sind mit Werken der Passionszeit aus Italien, mit Festlichem des Hallensers G. Fr. Händel zu hören. Dazu gibt es „Musik für die Engel“ - Zauberhaftes von W. Amadé Mozart und - wie sollte es bei orgelhaften „Orchestern“ sein: Romantik aus Frankreich des Klangmalers Gabriel Fauré. Vieles wird man wiedererkennen und berührt sein.

Zusatzprogramm zu allen Konzerten: Orgelführung "Klangmajestät - Besuch bei der Königin"

Mit einer zusätzlichen Orgelführung "Klangmajestät - Besuch bei der Königin" vor oder nach dem Konzert wird noch eine Überraschung bereitgehalten: Für alle Orgelinteressierten erläutert der Weimarer Universitätsorganist Dr. Wieland Meinhold die "Königin der Instrumente" hautnah. Direkt neben dem Spieltisch der Orgel hat man Gelegenheit zu erfahren, wie der höchste, wie der tiefste Ton klingt. Wieviel Pfeifen stehen in dem Instrument? Wie funktioniert die Übertragung zwischen Taste und Ventil? Wie schwer ist so eine Orgel ? ... usw.. Immer wieder begeistern diese spannenden Orgelführungen die Besucher.