Hallo!

Clownin Frieda

Ein Clownstheaterstück über die Suche nach Gott

Programme

Solokonzert

Das Beste aus zwei erfolgreichen Programmen

Familien-Gottesdienst

Familien-Gottesdienst

Nur ein bischen warten - ein Clownstheaterstück über die Suche nach Gott

zum Staunen und Lachen, zum Zuschauen und Mitmachen.

Clownin Frieda ist auf der Suche nach Gott, weil sie eine Frage hat. Sie hat IHN schon überall gesucht und doch nirgends finden können. Da hat sie eine Idee. Frieda schreibt einen Brief - an Gott. Dann wird er bestimmt antworten. Und jetzt: Nur noch ein bisschen warten ... Nach drei Tagen geduldigen Wartens bekommt Frieda tatsächlich Post! Und das gleich mehrmals, von Matthäus, Hosea und Johannes, deren farbenfrohe biblische Botschaften Frieda und dem Publikum einen bunten Tag schenken, der sich am Ende in allen Regenbogenfarben zeigt. Frieda ist glücklich über unerwartete Erlebnisse und Begegnungen. Die Suche nach Gott findet für diesen Tag zu einem wunderbaren Ende, zumal Johannes es ja wissen muss: „Niemand hat Gott jemals gesehen...“.
Ein dreiviertelstündiges Clowntheaterstück für Menschen jeder Generation.


Weitere Ausführungen zum thematischen Hintergrund des Stücks:
Das Stück handelt von der Suche der Clownin nach Gott (zusammengefasste Inhaltsbeschreibung siehe oben).

Neben der Frage nach dem Wo gibt es eine weitere Frage, welche im Psalm 139 enthalten ist: Von allen Seiten umgibst du mich....das kann ich nicht begreifen...."Wie macht es Gott, dass er mich beschützt, immerzu?"
Es geht um das Warten, wie der Titel verrät, darum, wie man sich in Geduld übt und wie es passieren kann, Gott zu erfahren, zu begegnen bzw. allgemeiner ausgedrückt, eine Glaubenserfahrung zu machen. Frieda bekommt im Laufe des Stücks Farben geschenkt, so dass auch das Regenbogenthema enthalten ist.
Dabei bleibt es immer die Geschichte/das Erleben von Frieda, die an einigen Stellen das Publikum auf spielerische Art in ihr Erleben mit einbezieht und so daran teilhaben lässt, aber nicht im Sinn hat, die Menschen von ihrer Sicht der Dinge zu überzeugen. Das war Katrin Nolte persönlich bei der Erarbeitung des Stückes, welches durch ihre eigenen Erfahrungen geprägt ist, ein wichtiges Anliegen, da jeder Mensch die Frage nach Gott für sich selbst beantworten wird.
Die 3 Bibelstellen (mit Bezug zum Thema "Suche" ausgesucht), die neben dem Psalm 139, vorkommen, sind:

Matthäus 7, 7.8 „Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet. Denn wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet.“
Hosea 10,12 „Es ist Zeit den Herrn zu suchen; dann wird er kommen und dich mit Heil überschütten“....
1. Joh.4,12 : „Niemand hat Gott jemals gesehen; wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns und seine Liebe ist in uns vollendet“

Programmfotos

„HATSCHI!“

- Ein Clowntheaterstück zum Gesundlachen, Zuschauen und Mitmachen.
„Hatschi!“ tönt es laut in Friedas Zimmer. Was ist nur los? Frieda hat eine Schnupfennase...und viele gute Ideen!
Äpfel und Tee schmecken prima, frische Luft macht munter und wenn Freunde zu Besuch kommen, dann ist an Schnupfen gar nicht mehr zu denken.
Frieda entdeckt, was ihr gut tut und beendet den Tag mit einem fröhlichen Lied auf den Lippen.
Für Menschen ab 3 Jahren bis Grundschulalter sowie deren Eltern und Großeltern.

Thematischer Hintergrund des Stücks:
Die Absicht hinter der Inszenierung ist, die Zuschauer mit der Frage, was zu einem guten Leben in Gesundheit und Zufriedenheit gehört, in Berührung zu bringen. Dabei geht es nicht vordergründig darum, mit erhobenem Zeigefinger auf die im Allgemeinen im Zusammenhang mit gesundheitlicher Prävention hervorgehobenen Bereiche gesunde Ernährung und Sport/Bewegung hinzuweisen. Vielmehr steht hinter der im Stück entwickelten Geschichte ein weitergehender Ansatz, der neben den genannten Bereichen auch Naturerlebnis, die bewusste Wahrnehmung des eigenen Körpers und den Umgang mit Gefühlen, das Leben in mitmenschlichen Beziehungen sowie den Aspekt der Ruhe, d.h. auch einmal nichts zu tun, mit einschließt.
Die erzählte Geschichte umspannt einen Tag im Leben der Clownin Frieda, an dem sie, mit einer Schnupfennase aufgewacht, sich die Zeit nimmt, diese einfachen Dinge des Lebens für sich zu entdecken.
Das Publikum wird dabei auf spielerische Art in Friedas Erleben einbezogen, hat so daran Anteil und macht sich in froher Stimmung, aber auch angeregt zu Gesprächen und zum Nachdenken über das Erlebte, auf den Heimweg.


Aufgrund seiner Thematik ist das Stück für die Bereiche gesundheitliche Prävention und Lebenskompetenztraining als sehr geeignet anzusehen. Dabei hat die Figur der Clownin Frieda für Kinder der genannten Altersgruppen ein hohes Identifikationspotential. Clowns sind Brückenbauer. In ihrer tollpatschig-naiven Art können Sie zwischen der Welt der Kinder und der Erwachsenen vermitteln und so den Kindern auf spielerische Weise wichtige Lebensthemen nahe bringen, ohne dass sie sich belehrt oder vereinnahmt fühlen.

Programmfotos